2005-07-17 am Lingenfelder Altrhein
(Beobachtungen am Lingenfelder Altrhein bei Germersheim)
Hinweis: alle blau umrandeten Fotos lassen sich vergrößern. Grau hinterlegte Fotos gefallen mir besonders gut.

Frösche im Spinat
Kein Wunder, dass die Graureiherpopulation am Altrhein so dicht ist. Abends sieht man viele Frösche. Das ist recht bemerkenswert, denn im Glemstal sieht man nach der Paarungszeit im März überhaupt keine Frösche. Die Bestände vom Grasfrosch sind offenbar auch rückläufig.

17.7.05 Lingenfelder Altrhein b. Germersheim
Canon EOS 20D / 100-400@400
aus dem Kanadier  fotografiert
17.7.05 Lingenfelder Altrhein b. Germersheim
Canon EOS 20D / 100-400@400
aus dem Kanadier fotografiert
17.7.05 Lingenfelder Altrhein b. Germersheim
Canon EOS 20D / 100-400@400
aus dem Kanadier fotografiert
Grasfrosch (rana temporaria)
erwachsen, ca 10 cm
Grünfrosch. Der dunkle Fleck ist die Schallblase, ca. 10 cm Grünfrosch im Salat, ca. 8 cm

Eiablage ganz allein vom großen Blaupfeil (orthetrum cancellatum)
Diese recht große Libelle gibt mir Rätsel auf. Sie legte ziemlich eindeutig Eier in den Spinat ab. Flog immer kurz auf und ein kleines Stück weiter. Und das ganz allein ohne Männchen. Was soll das für eine Art sein?? Nach langem Brüten über meinen drei Bestimmbüchern, denke ich, dass es sich um den großen Blaupfeil (orthetrum cancellatum) handelt. Diese Libelle habe ich im Glemstal noch nicht beobachtet. Scheint aber am Altrhein sogar die häufigste große Libelle zu sein. Denn die beiden Libellenherzen sind wohl auch Blaupfeilpaare. Das Männchen sieht ähnlich aus wie die Plattbauchlibelle, aber ohne den Fleck an der Flügelbasis. Das Weibchen vom großen Blaupfeil ist gelbbraun mit 2 parallelen schwarzen Längsbinden. Das würde gut passen.

17.7.05 Lingenfelder Altrhein b. Germersheim
Canon EOS 20D / 100-400@400
aus dem Kanadier fotografiert
17.7.05 Lingenfelder Altrhein b. Germersheim
Canon EOS 20D / 100-400@400
aus dem Kanadier fotografiert
17.7.05 Lingenfelder Altrhein b. Germersheim
Canon EOS 20D / 100-400@400
aus dem Kanadier fotografiert
17.7.05 Lingenfelder Altrhein b. Germersheim
Canon EOS 20D / 100-400@400
aus dem Kanadier fotografiert
17.7.05 Lingenfelder Altrhein b. Germersheim
Canon EOS 20D / 100-400@400
aus dem Kanadier fotografiert
Anflug zur Eiablage
großer Blaupfeil
(orthetrum cancellatum)
... Eiablage ... wieder Abflug Libellenherz
vom Blaupfeil
Noch ein Libellenherz  vom Blaupfeil (?)

Jungfernpaarungen
Die Azurjungfern nutzen den Spinat vom Altrhein zur Eiablage. Überall auf den schwimmenden Pflanzeninseln sieht man im Juli Dutzende von Azurjungferpaaren. Das Männchen fliegt vorne und hält das Weibchen am Nacken fest.

17.7.05 Lingenfelder Altrhein b. Germersheim
Canon EOS 20D / 100-400@400
aus dem Kanadier fotografiert
17.7.05 Lingenfelder Altrhein b. Germersheim
Canon EOS 20D / 100-400@400
aus dem Kanadier fotografiert
Azurjungfern fliegen gemeinsam Azurjungfern legen gemeinsam Eier ab
Hufeisen-Azurjungfer
(coenagrion puella)

Bachstelze (motacilla alba)
Die Bachstelzen sind die häufigsten Vögel am Altrhein. Bewohnen die Uferzone, den "grünen Spinat". Haben offenbar relativ kleine Reviere. ca. alle 50m sieht man wieder ein Paar. Manchmal stehen sie quasi kolibriartig in der Luft.

17.7.05 Lingenfelder Altrhein b. Germersheim
Canon EOS 20D / 100-400@400
aus dem Kanadier fotografiert
17.7.05 Lingenfelder Altrhein b. Germersheim
Canon EOS 20D / 100-400@400
aus dem Kanadier fotografiert
17.7.05 Lingenfelder Altrhein b. Germersheim
Canon EOS 20D / 100-400@400
aus dem Kanadier fotografiert
Bachstelze m. Bachstelze m. Bachstelze w.

Graureiher (ardea cinerea), Kormoran (phalacrocorax carbo), Stockenten (Anas Platyrhynchos),
Graureiher sind meine persönlichen Lieblingsvögel. Finde ich die schönsten und auffälligsten Vögel am Altrhein. Die Graureiherdichte am Altrhein ist normal. Etwa alle 400 m hat einer sein Revier. Sie sind relativ scheu. Fluchtdistanz ca. 70m. Wenn ein Boot kommt, fliegt der Graureiher weg und fliegt wenn das Boot weiter ist, wieder an seinen alten Platz. Da es in der flachen Uferzone viele Frösche gibt und im Altrhein auch Fische, haben die Graureiher sicher genug zum Futtern und brauchen sich nicht mal so auf Mäuse zu verlegen wie im Glemstal. (mehr über Graureiher-im-Glemstal

Kormorane sind eher selten am Altrhein. Einen ganzen Tag im August 2007 in der amphibischen Landschaft und nur ein einziger Kormoran. Kormorane werden neuerdings in Baden-Württemberg wieder bejagt, weil sie sich als Tauchjäger von Fischen ernähren und dann die Angler weniger Fische finden. Am Altrhein gab es aber definitiv viel mehr Angler als Kormorane. Wenn die Kormorane nach dem Tauchgang übers Wasser rennen zum Start sieht das putzig aus.

Lustig fand ich wie die jungen Stockenten sich Ihren Weg durch den Spinat bahnen. Hinter ihnen gibt es dann eine kleine Wasserrinne. Insgesamt kamen sie aber mit dem Spinat sehr gut zurecht. Zumindest besser als wir Bootsfahrer.

17.7.05 Lingenfelder Altrhein b. Germersheim
Canon EOS 20D / 100-400@400
aus dem Kanadier fotografiert
17.7.05 Lingenfelder Altrhein b. Germersheim
Canon EOS 20D / 100-400@400
aus dem Kanadier fotografiert
17.7.05 Lingenfelder Altrhein b. Germersheim
Canon EOS 20D / 100-400@400
aus dem Kanadier fotografiert
17.7.05 Lingenfelder Altrhein b. Germersheim
Canon EOS 20D / 100-400@400
aus dem Kanadier fotografiert
Graureiher fliegt los Graureiher (ardea cinerea) stolziert am Ufer
vor Urwaldkulisse
Kormoran im Flug junge Stockenten

Falterhochzeit
Hier sehen Sie beide Geschlechter vom Kohlweißling auf einem Foto. Das Weibchen sitzt und streckt ihm das Hinterteil entgegen. Im Glemstal habe ich zwar schon mehrere Balzflüge von Kohlweißlingen gesehen, aber noch keine Paarung. Diese war auf einer kleinen Wiese in Ufernähe, wo man nur vom Boot aus hinkommt. Offenbar genieren sich die Kohlweißlinge am Altrhein weniger als im Glemstal. Man sieht schön, dass er auch im Prinzip zwei dunkle Flecke am Vorderflügel hat. Wobei aber einer nur schwach ausgeprägt ist.

17.7.05 Lingenfelder Altrhein b. Germersheim
Canon EOS 20D / 100-400@400
17.7.05 Lingenfelder Altrhein b. Germersheim
Canon EOS 20D / 100-400@400
17.7.05 Lingenfelder Altrhein b. Germersheim
Canon EOS 20D / 100-400@400
der Kavalier ist schon im Anflug sie streckt ihm das interessante Teil entgegen er landet auf Ihren Flügeln (!)
und betrachtet sich die Sache

Danksagung
Fast alle Naturfotos auf dieser Seite sind aus dem Boot heraus entstanden. Danke an die Kanusportgemeinschaft Germersheim für das Bereitstellen der Boote, die kompetente Führung und die sichere Bootsbeherrschung, so dass die teure Kamera nicht ins Wasser gefallen ist.

17.7.05 Lingenfelder Altrhein b. Germersheim
Canon EOS 20D / 100-400@400
Auenwald am Altrheinufer

zur Lingenfelder-Altrhein - Homepage

Zur Seite Tiere-am-Lingenfelder Altrhein

zu meiner Homepage
(www.nabu-schwieberdingen.de)