Libellen am Lingenfelder Altrhein
(Beobachtungen am Lingenfelder Altrhein in der Nähe von Germersheim)
Hinweis: alle blau umrandeten Fotos lassen sich vergrössern. Grau hinterlegte Fotos gefallen mir besonders gut.

Heidelibellen (sympetrum vulgatum und sympetrum sanguineum)
Direkt an unserem Badestrand am Kief war eine Heidelibelle mittags in Ihrem Revier unterwegs und flog immer wieder vor die Linse und hielt kurz in der Luft an. Die Libelle war in der Sonne, der Kief war noch im Schatten und ich konnte einige schöne Flugbilder der Libelle machen. Dieses hier gefiel mir am besten, weil man die schwarze Querbinde zwischen den Facettenaugen gut sieht. Es war auch ein Paar am Eierlegen. Die fliegen dann als Tandem und das Weibchen wirft durch wippende Bewegungen des Hinterleibs die Eier ab. Lässt sich aber sehr schlecht fotografieren, da ständig in Bewegung.
Im August 2007 sass diese junge weibliche blutrote Heidelibelle (sympetrum sanguineum) an unserem Badeplatz am Kief in der Abendsonne. Nur die Männchen dieser Libellenart sind blutrot.

IMG_9033a.jpg
7.9.05 Altrhein b. Germersheim
20D / 100-400@400
5.8.07 Altrhein b. Germersheim
Canon EOS 20D / 100-400@400,
gemeine Heidelibelle
(sympetrum vulgatum)
junge weibliche blutrote Heidelibelle (sympetrum sanguineum)

Jungfernpaarungen
Die Azurjungfern nutzen den Spinat vom Altrhein zur Eiablage. Überall auf den schwimmenden Pflanzeninseln sieht man im Juli Dutzende von Azurjungferpaaren. Das Männchen fliegt vorne und hält das Weibchen am Nacken fest.

17.7.05 Lingenfelder Altrhein b. Germersheim
Canon EOS 20D / 100-400@400
aus dem Kanadier fotografiert
17.7.05 Lingenfelder Altrhein b. Germersheim
Canon EOS 20D / 100-400@400
aus dem Kanadier fotografiert
Azurjungfern fliegen gemeinsam Azurjungfern legen gemeinsam Eier ab
Hufeisen-Azurjungfer
(coenagrion puella)

Eiablage ganz allein vom großen Blaupfeil (orthetrum cancellatum)
Diese recht große Libelle gibt mir Rätsel auf. Sie legte ziemlich eindeutig Eier in den Spinat ab. Flog immer kurz auf und ein kleines Stück weiter. Und das ganz allein ohne Männchen. Was soll das für eine Art sein?? Nach langem Brüten über meinen drei Bestimmbüchern, denke ich, daß es sich um den großen Blaupfeil (orthetrum cancellatum) handelt. Diese Libelle habe ich im Glemstal noch nicht beobachtet. Scheint aber am Altrhein sogar die häufigste große Libelle zu sein. Denn die beiden Libellenherzen sind wohl auch Blaupfeilpaare. Das Männchen sieht ähnlich aus wie die Plattbauchlibelle, aber ohne den Fleck an der Flügelbasis. Das Weibchen vom großen Blaupfeil ist gelbbraun mit 2 parallelen schwarzen Längsbinden. Das würde gut passen.

17.7.05 Lingenfelder Altrhein b. Germersheim
Canon EOS 20D / 100-400@400
aus dem Kanadier fotografiert
17.7.05 Lingenfelder Altrhein b. Germersheim
Canon EOS 20D / 100-400@400
aus dem Kanadier fotografiert
17.7.05 Lingenfelder Altrhein b. Germersheim
Canon EOS 20D / 100-400@400
aus dem Kanadier fotografiert
17.7.05 Lingenfelder Altrhein b. Germersheim
Canon EOS 20D / 100-400@400
aus dem Kanadier fotografiert
17.7.05 Lingenfelder Altrhein b. Germersheim
Canon EOS 20D / 100-400@400
aus dem Kanadier fotografiert
Anflug zur Eiablage
großer Blaupfeil
(orthetrum cancellatum)
... Eiablage ... wieder Abflug Libellenherz
vom Blaupfeil
Noch ein Libellenherz  vom Blaupfeil (?)


zur Lingenfelder-Altrhein - Homepage


Zur Seite Tiere-am-Lingenfelder Altrhein

zu meiner Homepage
(www.nabu-schwieberdingen.de)