Vogelarten am Lingenfelder Altrhein
(Beobachtungen am Lingenfelder Altrhein in der Nähe von Germersheim)
Hinweis: alle blau umrandeten Fotos lassen sich vergrößern. Grau hinterlegte Fotos gefallen mir besonders gut.

Graureiher (ardea cinerea)
Graureiher sind meine Lieblingsvögel. Finde ich die schönsten und auffälligsten Vögel am Lingenfelder Altrhein. Die Graureiherdichte am Altrhein ist normal. Etwa alle 400 m hat einer sein Revier. Sie sind relativ scheu. Fluchtdistanz ca. 70m. Wenn ein Boot kommt, fliegt der Graureiher weg und fliegt wenn das Boot weiter ist, wieder an seinen alten Platz. Da es in der flachen Uferzone viele Frösche gibt und im Altrhein auch Fische, haben die Graureiher sicher genug zum Futtern und brauchen sich nicht so auf Mäuse zu verlegen wie im Glemstal. (mehr über Graureiher-im-Glemstal
Am 7.9. gab es eine Art Ansammlung von Graureihern am Lingenfelder Altrhein. Bis zu 7 Tiere hockten auf einem bestimmten Baum. Ob die sich sammeln um über Winter wegzuziehen oder ob es sonst einen Grund fürs Sammeln gibt, weiß ich nicht.
Im August 2007 waren auffällig wenig Graureiher zu sehen. Gerade mal ein Exemplar im Überflug. Merkwürdig.

IMG_8909a.jpg
17.7.05 Lingenfelder Altrhein b. Germersheim
Canon EOS 20D / 100-400@400
aus dem Kanadier fotografiert
17.7.05 Lingenfelder Altrhein b. Germersheim
Canon EOS 20D / 100-400@400
aus dem Kanadier fotografiert
7.9.05 Lingenfelder Altrhein b. Germersheim
Canon EOS 20D / 100-400@400,
aus dem Boot (Kanadier) fotografiert
5.8.07 Lingenfelder Altrhein b. Germersheim
Canon EOS 20D / 100-400@400,
aus dem 7er Kanadier fotografiert
Graureiher fliegt los Graureiher stolziert am Ufer
vor Urwaldkulisse
7 Graureiher (ardea cinerea)
auf einem Baum
Graureiher fliegt über den Kief

Eine Brutkolonie der Graureiher mit ca. 10 Horsten liegt im Sondernheimer Baggersee bei Germersheim auf einer Insel. Horste am Lingenfelder Altrhein habe ich noch keine entdeckt.

DSCF8206w.jpg IMG_2721w.jpg IMG_2733w.jpg DSCF8222w.jpg
13.1.2008 Germersheim
Sondernheimer Baggersee
Fuji Finepix F31
13.1.2008 Germersheim
Sondernheimer Baggersee
Canon EOS 40D + EF 100-400@400
13.1.2008 Germersheim
Sondernheimer Baggersee
Canon EOS 40D + EF 100-400@400
13.1.2008 Germersheim
Sondernheimer Baggersee
Fuji Finepix F31
Graureiher-Brutkolonie im zugefrorenen Sondernheimer Baggersee Graureiher-Brutkolonie im Sondernheimer Baggersee
mit Blesshühnern
Graureiher-Brutkolonie im Sondernheimer Baggersee
Mit Haubentauchern
(prodiceps cristatus)
Graureiher-Brutkolonie im Sondernheimer Baggersee
am Abend

Bachstelze (motacilla alba)
Die Bachstelzen sind die häufigsten Vögel am Altrhein. Bewohnen die Uferzone, den "grünen Spinat". Haben offenbar relativ kleine Reviere. ca. alle 50m sieht man wieder ein Paar. Manchmal stehen sie quasi kolibriartig in der Luft.

17.7.05 Lingenfelder Altrhein b. Germersheim
Canon EOS 20D / 100-400@400
aus dem Kanadier fotografiert
17.7.05 Lingenfelder Altrhein b. Germersheim
Canon EOS 20D / 100-400@400
aus dem Kanadier fotografiert
17.7.05 Lingenfelder Altrhein b. Germersheim
Canon EOS 20D / 100-400@400
aus dem Kanadier fotografiert
7.9.05 Lingenfelder Altrhein b. Germersheim
Canon EOS 20D / 100-400@400,
aus dem Boot (Kanadier) fotografiert
Bachstelze m. Bachstelze m. Bachstelze w. Bachstelze (motacilla alba)
am Lingenfelder Altrhein

Kanadagänse (branta canadensis)
Die Kanadagänse sind in Kanada unbeliebt, weil sie so viel Schmutz machen. Am Altrhein sind sie selten. Eine Familie lebte im August 2007 am Lingenfelder Altrhein. Im Januar 2008 waren mehrere Dutzend Kanadagänse und Reiherenten auf den Germersheimer Baggerseen. Im August 2008 gab es zwei größere Trupps von Kanadagänsen mit je ca. 10 Tieren im Lingenfelder Altrhein.

IMG_0346w.jpg IMG_8943a.jpg IMG_2826w.jpg
31.8.08 Lingenfelder Altrhein, Germersheim
Canon EOS 40D / 100-400@400,
aus dem fahrenden Kanadier fotografiert
5.8.07 Lingenfelder Altrhein b. Germersheim
Canon EOS 20D / 100-400@400,
aus dem 7er Kanadier fotografiert
20.1.2008 Germersheim
Canon EOS 40D + EF 100-400@400
Kanadagänse
(branta canadensis)
Kanadagänse (branta canadensis) 2 Kanadagänse und 1 männl. Reiherente

Gänsevögel: Stockente (Anas Platyrhynchos), Höckerschwäne (cygnus olor)
Lustig fand ich wie die jungen Stockenten sich Ihren Weg durch den Spinat bahnen. Hinter ihnen gibt es dann eine kleine Wasserrinne. Insgesamt kamen sie aber mit dem Spinat sehr gut zurecht. Zumindest besser als wir Bootsfahrer. Ausserdem gibts etliche Paare von Höckerschwänen am Altrhein.
 

IMG_0370w.jpg IMG_8872a.jpg
7.9.05 Lingenfelder Altrhein b. Germersheim
Canon EOS 20D / 100-400@400,
aus dem Boot (Kanadier) fotografiert
17.7.05 Lingenfelder Altrhein b. Germersheim
Canon EOS 20D / 100-400@400
aus dem Kanadier fotografiert
31.8.08 Lingenfelder Altrhein, Germersheim
Canon EOS 40D / 100-400@400,
aus dem fahrenden Kanadier fotografiert
5.8.07 Lingenfelder Altrhein b. Germersheim
Canon EOS 20D / 100-400@400,
aus dem 7er Kanadier fotografiert
Stockente w.
(Anas Platyrhynchos)
junge Stockenten Höckerschwan
(cygnus olor)
Höckerschwan (Cygnus olor) schläft auf dem Wasser.

mehr Wasservögel:
Der junge Haubentaucher schien ganz allein unterwegs zu sein.

IMG_0367w.jpg IMG_2733w.jpg
31.8.08 Lingenfelder Altrhein, Germersheim
Canon EOS 40D / 100-400@400,
aus dem fahrenden Kanadier fotografiert
13.1.2008 Germersheim
Sondernheimer Baggersee
Canon EOS 40D + EF 100-400@400
7.9.05 Kief  b. Germersheim
 Canon EOS 20D / 100-400@400
Lachmöwe im Schlichtkleid
(Larus ridibundus)
zwei Haubentaucher
(prodiceps cristatus) an der Graureiher-Brutkolonie im Sondernheimer Baggersee
junger Haubentaucher (Podiceps cristatus)
im Jugendkleid

Kormoran (phalacrocorax carbo)
Kormorane sind eher selten am Altrhein. Einen ganzen Tag im August 2007 in der amphibischen Landschaft und nur ein einziger Kormoran. Kormorane werden neuerdings in Baden-Württemberg wieder bejagt, weil sie sich als Tauchjäger von Fischen ernähren und dann die Angler weniger Fische finden. Am Lingenfelder Altrhein gab es aber definitiv viel mehr (sogar sehr viel mehr) Angler als Kormorane. Wenn die Kormorane nach dem Tauchgang übers Wasser rennen zum Start sieht das putzig aus. Im Januar 2008 gab es am Rhein einige Kormorane.

IMG_8929a.jpg IMG_2642w.jpg
17.7.05 Lingenfelder Altrhein b. Germersheim
Canon EOS 20D / 100-400@400
aus dem Kanadier fotografiert
5.8.07 Lingenfelder Altrhein b. Germersheim
Canon EOS 20D / 100-400@400,
aus dem 7er Kanadier fotografiert
13.1.2008 Germersheim, Rhein
Canon EOS 40D + EF 100-400@400
Kormoran im Flug einzelner Kormoran beim Wasserstart einzelner Kormoran
(phalacrocorax carbo)
fliegt im Januar über den Rhein

Andere Vögel:
Der junge Mäusebussard war allein unterwegs. Mäusebussarde sieht man in dieser amphibischen Landschaft am Lingenfelder Altrhein eher selten. Erstaunlicherweise kreiste der Mäusebussard sogar über dem Wasser. Obwohl man Mühe hat sich vorzustellen, wie er so Mäuse fangen will. Oder was er sich sonst davon verspricht. Aber die Jugend geht ja gerne neue Wege. Im Glemstal sind Mäusebussarde die häufigsten Greifvögel und jagen dort Mäuse. (Mehr über Greifvögel-im-Glemstal).

IMG_2627w.jpg IMG_2628w.jpg IMG_8875a.jpg
7.9.05 Lingenfelder Altrhein b. Germersheim
Canon EOS 20D / 100-400@400,
aus dem Boot (Kanadier) fotografiert
13.1.2008 Germersheim, Rheinufer
Canon EOS 40D + EF 100-400@400
13.1.2008 Germersheim, Rheinufer
Canon EOS 40D + EF 100-400@400
5.8.07 Lingenfelder Altrhein b. Germersheim
Canon EOS 20D / 100-400@400,
aus dem 7er Kanadier fotografiert
junger Mäusebussard (mittl. Typ, im Jugendkleid)
(buteo buteo)
Turmfalke
(falco tinnunculus)
ein Sperber?? Rabenkrähe

Kein Vogel
Das Eichhörnchen hatte eine Art Art Apfel im Maul und kletterte im Gebüsch herum direkt neben dem Wasser vom Lingenfelder Altrhein.

IMG_0403w.jpg
31.8.08 Lingenfelder Altrhein, Germersheim
Canon EOS 40D / 100-400@400,
aus dem fahrenden Kanadier fotografiert
Eichhörnchen (Sciurus vulgaris) mit einer Art Apfel im Maul unterwegs

Siehe auch die Doku über seltene Vögel am Lingenfelder Altrhein


zur Lingenfelder-Altrhein - Homepage


Zur Seite Tiere-am-Lingenfelder Altrhein

zu meiner Homepage
(www.nabu-schwieberdingen.de)