2005-09-07 am Lingenfelder Altrhein
(Naturbeobachtungen am Lingenfelder Altrhein bei Germersheim)
Hinweis: alle blau umrandeten Fotos lassen sich vergrößern. Grau hinterlegte Fotos gefallen mir besonders gut.

Sensation: ein Purpurreiher (Ardea purpurea) am Lingenfelder Altrhein
Purpurreiher sind sehr selten. "In Deutschland haben wohl auch in den besten Jahren der letzten Jahrzehnte kaum mehr als 20 Paare gebrütet. In der Schweiz konnten 1980 noch 2 Paare und seit 1981 keine Brutvögel mehr festgestellt werden." (Zitat: BLV Handbuch Vögel)
Umso erfreulicher, dass wir am 7.9.05 einen einzelnen Purpurreiher am Altrhein beobachten konnten. Leider sind die Fotos vom Boot aus unscharf geworden, aber er ist doch eindeutig als junger Purpurreiher im Jugendkleid zu erkennen. Die Fluchtdistanz war ähnlich wie bei Graureihern, fast sogar etwas weniger. Nach Störung ist er aber sehr weit geflogen immer dem Fluss entlang bis außer Sichtweite. Weiter als die Graureiher, die ja oft nur einige Bäume weiterfliegen und anschließend wieder zurück.  Mechthild hat uns erzählt, dass später auch in der Germersheimer Zeitung was über den Purpurreiher stand.

7.9.05 Lingenfelder Altrhein b. Germersheim
Canon EOS 20D / 100-400@400,
aus dem Boot (Kanadier) fotografiert
7.9.05 Lingenfelder Altrhein b. Germersheim
Canon EOS 20D / 100-400@400,
aus dem Boot (Kanadier) fotografiert
Purpurreiher
(Ardea purpurea)
Purpurreiher im Jugendkleid im Flug

Junger Zwergtaucher (Tachybaptus ruficollis)
Am 7.9.05 sahen wir im Lingenfelder Altrhein einen Zwergtaucher. Er war ziemlich klein. Vielleicht 10-12 cm nur. Beim Versuch abzuheben rannte er wie ein Blässhuhn übers Wasser. Nach meinen Bestimmbüchern vermute ich, daß es sich um einen ganz jungen Zwergtaucher handelt. Ganz eindeutig ist die Artenbestimmung aber nicht. Er war auf jeden Fall mehr unter Wasser als über Wasser.

7.9.05 Lingenfelder Altrhein b. Germersheim
Canon EOS 20D / 100-400@400,
aus dem Boot (Kanadier) fotografiert
7.9.05 Lingenfelder Altrhein b. Germersheim
Canon EOS 20D / 100-400@400,
aus dem Boot (Kanadier) fotografiert
7.9.05 Lingenfelder Altrhein b. Germersheim
Canon EOS 20D / 100-400@400,
aus dem Boot (Kanadier) fotografiert
Zwergtaucher
gerade abgetaucht
Zwergtaucher
(Tachybaptus ruficollis)
kurz aufgetaucht
Zwergtaucher rennt übers Wasser

Heidelibellen (sympetrum vulgatum und sympetrum sanguineum)
Direkt an unserem Badestrand am Kief war eine Heidelibelle mittags in Ihrem Revier unterwegs und flog immer wieder vor die Linse und hielt kurz in der Luft an. Die Libelle war in der Sonne, der Kief war noch im Schatten und ich konnte einige schöne Flugbilder der Libelle machen. Dieses hier gefiel mir am besten, weil man die schwarze Querbinde zwischen den Facettenaugen gut sieht. Es war auch ein Paar am Eierlegen. Die fliegen dann als Tandem und das Weibchen wirft durch wippende Bewegungen des Hinterleibs die Eier ab. Lässt sich aber sehr schlecht fotografieren, da ständig in Bewegung.
 

7.9.05 Kief b. Germersheim
20D / 100-400@400
gemeine Heidelibelle
(sympetrum vulgatum)

Baby-Frösche im Spinat
Als ich am 7.9.05 mit Mech den Lingenfelder Altrhein entlangpaddle gibt es an einer Stelle kein Durchkommen. Ein Baumstamm hat eine große Menge grünen "Spinat" (Wasserlinsen) aufgestaut. Mit viel Geruckel geht es mühsam durch. Dabei merken wir, daß überall kleine, ca. 2cm große Babyfrösche sitzen. Normalerweise sind sie unter dem Grün versteckt, aber mit dem Paddel kann man sie hochholen. Links sitzt einer auf der Hand von Mech.  Machen nur ganz kurze Sprünge.

7.9.05 Lingenfelder Altrhein b. Germersheim
Canon EOS 20D / 100-400@400,
aus dem Boot (Kanadier) fotografiert
7.9.05 Lingenfelder Altrhein b. Germersheim
Canon EOS 20D / 100-400@400,
aus dem Boot (Kanadier) fotografiert
kleiner Frosch ca. 2 cm
auf der Hand von Mech
kleiner Frosch ca. 2 cm

Bachstelze (motacilla alba), Graureiher (ardea cinea) und Stockenten (Anas Platyrhynchos),
Die Bachstelzen sind die häufigsten Vögel am Altrhein. Bewohnen die Uferzone, den "grünen Spinat". Haben offenbar relativ kleine Reviere. ca. alle 50m sieht man wieder ein Paar. Manchmal stehen sie quasi kolibriartig in der Luft.

Graureiher sind meine persönlichen Lieblingsvögel. Finde ich die schönsten und auffälligsten Vögel am Altrhein. Die Graureiherdichte am Altrhein ist normal. Etwa alle 400 m hat einer sein Revier. Sie sind relativ scheu. Fluchtdistanz ca. 70m. Wenn ein Boot kommt, fliegt der Graureiher weg und fliegt wenn das Boot weiter ist, wieder an seinen alten Platz. Da es in der flachen Uferzone viele Frösche gibt und im Altrhein auch Fische, haben die Graureiher sicher genug zum Futtern und brauchen sich nicht mal so auf Mäuse zu verlegen wie z.B. im Glemstal. (mehr über Graureiher-im-Glemstal
Am 7.9.2005 gab es eine Art Ansammlung von Graureihern am Lingenfelder Altrhein. Bis zu 7 Tiere hockten auf einem bestimmten Baum. Ob die sich sammeln um über Winter wegzuziehen oder ob es sonst einen Grund fürs Sammeln gibt, weiss ich nicht.

7.9.05 Lingenfelder Altrhein b. Germersheim
Canon EOS 20D / 100-400@400,
aus dem Boot (Kanadier) fotografiert
7.9.05 Lingenfelder Altrhein b. Germersheim
Canon EOS 20D / 100-400@400,
aus dem Boot (Kanadier) fotografiert
7.9.05 Lingenfelder Altrhein b. Germersheim
Canon EOS 20D / 100-400@400,
aus dem Boot (Kanadier) fotografiert
Stockente w.
(Anas Platyrhynchos)
Bachstelze (motacilla alba)
am Lingenfelder Altrhein
7 Graureiher (ardea cinerea)
auf einem Baum

weitere Vögel:

Der junge Mäusebussard war allein unterwegs. Mäusebussarde sieht man in dieser amphibischen Landschaft am Altrhein selten. Erstaunlicherweise kreiste der Mäusebussard sogar über dem Wasser. Obwohl man Mühe hat sich vorzustellen, wie er so Mäuse fangen will. Oder was er sich sonst davon verspricht. Aber die Jugend geht ja gerne neue Wege. Im Glemstal sind Mäusebussarde die häufigsten Greifvögel und jagen dort Mäuse. (Mehr über Greifvögel-im-Glemstal).

Der junge Haubentaucher schien ganz allein unterwegs zu sein.

7.9.05 Lingenfelder Altrhein b. Germersheim
Canon EOS 20D / 100-400@400,
aus dem Boot (Kanadier) fotografiert
7.9.05 Kief  b. Germersheim
 Canon EOS 20D / 100-400@400
7.9.05 Kief  b. Germersheim
Canon EOS 20D / 100-400@400
junger Mäusebussard (mittl. Typ, im Jugendkleid)
(buteo buteo)
junger Haubentaucher (Podiceps cristatus)
im Jugendkleid
der Kief Anfang September

Danksagung
Fast alle Naturfotos auf dieser Seite sind aus dem Boot heraus entstanden. Danke an die Kanusportgemeinschaft Germersheim für das Bereitstellen der Boote, die kompetente Führung und die sichere Bootsbeherrschung, so dass die teure Kamera nicht ins Wasser gefallen ist.

zur Lingenfelder-Altrhein - Homepage

Zur Seite Tiere-am-Lingenfelder Altrhein

zu meiner Homepage
(www.nabu-schwieberdingen.de)